«

»

Apr 24 2012

Ich bin doch nicht pink!

Es gibt den Raucherbereich im Restaurant, den Nichtschwimmerbereich im Freibad – und nun auch den Frauenbereich im Elektronikmarkt? Genau so eine Extra-Zone testet Europas größte Handelskette in diesem Bereich gerade in Österreich. Bei Erfolg soll das Konzept dann auch in Deutschland eingeführt werden.

Diese sogenannte „Woman´s World“ ist gemütlich durch bequeme Sessel, immer wieder neu durch wechselnde Produktwelten und vor allem PINK. Es gibt jede Menge rosa Haushalts- und Elektronikgeräte. Und Plakate mit lächelnden Frauen, die rosa Laptops, Lockenstäbe und Friteusen Sachen in die Kamera halten.

Was haben sich die Betreiber dieser Elektronikkette nur dabei gedacht? Ich bin doch nicht blöd!

Sie haben dank einer Studie herausgefunden, dass Frauen zunehmend technikaffin sind und elektronische Dinge auch mal selbst kaufen – ohne einen Mann zu Hilfe zu rufen. Aber will frau dann so eine rosa „Woman´s World“? Oder lieber wie ein normaler Kunde behandelt werden.

Es ist ja schon schlimm genug, wenn man als Frau beim Autohändler und in jeder Werkstatt belächelt und schlimmstenfalls übers Ohr gehauen wird. Vielleicht gibt’s ja auch dort bald Frauenbereiche, wo wir Mädels in (rosa) Watte gepackt werden, während sich die Herren der Schöpfung wie Erwachsene durch den Laden bewegen dürfen. Fehlt nur noch die Durchsage: „Die große Sophie möchte aus dem rosa Bällebad, äh, Frauenbereich abgeholt werden!“

Selbst wenn mir diese „Woman´s World“ im Elektronikmarkt gefällt, würde ich wohl erst recht auch noch die „normale“ Männerwelt durchstreifen. Also den Rest des Ladens. Klingt ein bisschen wie der berühmte Pipi-Bereich im Schwimmbad oder? Und vielleicht auch so gedacht. Dann allerdings wäre es zumindest aus Marketingsicht wirklich gar nicht mal so blöd.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos | Okay