«

»

Jul 08 2012

Liebesleben-Urlaubs-Special Teil 13: Dänemark

©Versuchskaninchen /pixelio.de

Dänemark ist bekannt für Carlsberg Bier, gute Butter und natürlich Lego. Unzählige Ferienhäuser locken Jahr für Jahr Familien in das dünenreiche Land gleich vor der deutschen Haustür. Aber auch für Singles lohnt sich der Urlaub unter der Dannebrog, der dänischen Flagge.

Die Dänen sind ein ruhiges und zufriedenes Volk. Drängeln an der Supermarktkasse gibt es genauso selten wie Streit mit dem Nachbarn. Gewöhnungsbedürftig für uns Deutsche dürfte die Affinität zum Danke-Sagen sein. Denn unsere Nachbarn bedanken sich für alles und nichts und das mehrmals. Noch dazu schätzen sie es gar nicht, wenn man sich oder seine Erfolge in den Vordergrund schiebt. Bei den Dänen sind alle gleich.

Um sich einen dänischen Mann anzulachen, braucht es vor allem eine weibliche Figur. Die Vollblutfrau sollte allerdings nicht zu emanzipiert sein, denn die Dänen halten nicht viel von Gleichberechtigung in einer Beziehung. Dafür sind sie durchaus Gentleman der alten Schule und folgen der Geliebten schon nach kurzer Beziehungsdauer bis ans Ende der Welt.

Dänische Frauen begeistert man am ehesten durch Fitness. Couchpotatoes dürften es bei den kühlen Blondinen also schwer haben. Dafür ist der Herzensdame die Intelligenz und der berufliche Status des potenziellen Partners nicht so wichtig. Abgesehen davon ist es meistens gar nicht so einfach, überhaupt einen Dänen für sich zu gewinnen. Privat wie auch geschäftlich lassen sich die Dänen sehr viel Zeit bevor aus Bekannten Freunde oder sogar mehr werden.

Da wundert es auch nicht wenn viel von ihnen sogar och ein gutes Verhältnis zum Expartner pflegen. Es hat ja schließlich lang genug gedauert, die Beziehung aufzubauen. Überhaupt liebt der Däne Geselligkeit, solange es dabei ruhig und gemütlich zugeht. Pünktlichkeit wird da gemeinhin schwer überschätzt und sollte nicht erwartet werden.

Im Bett sind die Dänen allerdings alles andere als langsam. Schon mit 16 haben sie ihren ersten Sex und sind von Natur aus sehr experimentierfreudig. Da kann es auch schonmal mit mehreren oder am Strand richtig heiß werden. Doch Vorsicht: wer sich outdoor beim Liebesspiel erwischen lässt, kann zu einer Haftstrafe von bis zu vier Jahren verdonnert werden.

An Silvester lauschen die Dänen erst ihrer Königin und dann auf die Uhr des Kopenhagener Rathauses, die traditionell das neue Jahr einleutet. Gefeiert wird mit Silvesterdorsch, deftigem Grünkohl und/oder Baumkuchen aus Mandelteig. Ganz wie in Deutschland gibt es dazu aber auch Feuerwerk, Böller, Sekt und bunte Dekorationen bis hin zum Faschingshut.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos | Okay