«

»

Jun 14 2012

Männer mit Bart – Top oder Flop?

©Oliver Hahn /pixelio.de

Es gibt ihn in tausend Varianten: von spärlich und kurz bis üppig und lang, von der feinen Linie über der Oberlippe bis hin zum Pelz fürs halbe Gesicht. Aber welche Form ist nun bei Männern am beliebtesten und welche finden Frauen wirklich sexy.

Sieht man sich in Hollywood um wird schnell klar, dass androgyne Milchgesichter, über deren Oberlippe höchstens ein zarter Flaum wächst, wirklich wieder out sind. Inzwischen stehen die Zeichen wieder auf Männlichkeit und das bedeutet: üppiger Haarwuchs unterhalb der Nase wird mit viel Stil zur Schau gestellt. Sogar der Schnauzer, bisher als „Rotzbremse“ verschrien, ist wieder salonfähig. Die Stars scheuen inzwischen auch nicht mehr vor dem Vollbart zurück.

Mode-Designer gehen sogar noch einen Schritt weiter und schicken ihre Models mit wohlgemerkt echten (!) Kaiser-Wilhelm-Bärten über den Laufsteg. Sie wissen schon, diese üppigen Schnauzer mir nach oben gezwirbelten, spitz zulaufenden Enden und möglichst vollbedecktem Kinn. Ob das dann auch zur präsentierten Kleidung passt, sei mal dahingestellt.

Ebenso, ob es frau gefällt, wenn sie sich für den Kuss erstmal durch einen Wald aus Haaren kämpfen muss. Nun mag mancher Mann einwerfen, dass es ja nicht die Frauen sind, die sich für eine glatte Gesichtshaut täglich im mit scharfer Klinge um den Mund gehen müssen. Doch sei bemerkt, dass die jeweilige Bartfrisur immernoch zum Typ passen muss, wenn das Gewächs im Gesicht nicht albern wirken soll.

Über Geschmack lässt sich zwar streiten, doch ist es nicht immer ratsam, mehr Haare im Gesicht, als auf dem Kopf zu haben oder das kantige Gesicht mit einem schmalen Ziegenbärtchen zu verzieren. Der falsche Bart kann schnell das beste Outfit ruinieren – und damit auch die Chancen darauf, überhaupt eine Frau zu finden, die bei diesem Bart noch küssen will.

Fakt ist: wenn der Bart nicht gleichmäßig und flächendeckend wächst, sollte man nicht nur auf den Vollbart verzichten, sondern auch die Drei-Tage-Variante. Das sieht einfach ungepflegt aus und verlockt nicht gerade zu Streicheleinheiten. Aber auch für spärlichen Bartwuchs lässt sich ja die passende Frisur fürs Gesichtshaar finden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos | Okay