«

»

Sep 03 2013

Cougar: Wenn der Mann ihr Sohn sein könnte

magicpen  / pixelio.de

©magicpen /pixelio.de

So extrem wie im Titel ist es in den seltensten Fällen. Deutlich ist der Altersunterschied zwischen den Partnern einer Beziehung aber schon wenn man von Cougar spricht. Der silbergraue Jäger aus dem Tierreich muss hier für die ältere Frau herhalten, deren Beute ein wesentlich jüngerer Mann ist.

Wie bei der Konstellation älterer Mann und junge Geliebte hat auch die Beziehung einer Cougar-Frau zu ihrem jüngeren Partner mit Vorurteilen zu kämpfen.Bei beiden kommt schnell der Verdacht auf, dass der junge Partner vor allem anderen schön und der ältere vor allem reich ist. Im Falle des jungen Geliebten spricht man gern vom Toyboy, was deutlich macht, dass das ja wohl nichts ernstes sein kann.

Eine Partnerschaft zwischen altem Mann und junger Frau begegnet man jedoch meist mit mehr Verständnis oder zumindest weniger skeptisch. Schließlich kann ein Mann auch im fortgesetzten Alter noch Kinder zeugen, wohingegen eine Frau mit den Jahren eben keine mehr bekommen kann.

Da erscheint eine Verbindung zwischen Cougar und jungem potentem Mann schon reich fortpflanzungstechnisch als Verschwendung. Aber der Mensch wäre nicht Mensch, wenn er nur solchen Instinkten folgen würde. Oder logischen Schlussfolgerungen.

Denn der vorrangige Grund für das Eingehen einer Beziehung ist immer noch das Vorhandensein von Gefühlen füreinander. Das kann bei großem Altersunterschied ein Vater/Mutterkomplex sein. In vielen Fällen weiß man jedoch einfach die Vorzüge des anderen und des Altersunterschieds zu schätzen.

So darf sich die ältere Frau durch den jüngeren Partner jung, schön und begehrenswert fühlen, trotz Falten. Und der junge Mann wird von der Gelassenheit, der Erfahrung und dem Selbstbewusstsein der älteren Frau genießen. Beides trifft auf die Konstellation älterer Mann und junge Geliebte ebenfalls zu. Da könnte doch sehr leicht der Verdacht aufkommen, dass sich die Liebe sicher nicht um Geburtstage und jahreszahlen schert!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos | Okay