«

»

Jul 24 2012

Die junge Geliebte – Trophäenfrau oder echte Partnerin

©Moni Sertel /pixelio.de

Wenn man diese Pärchen sieht, denkt man meist „Was will die nur mit dem?“: Er ist berühmt, reich und alt. Sie ist wesentlich jünger, wesentlich hübscher und ganz sicher nur hinter seinem Geld her. Warum sonst sollten sie ihren Traumkörper von welken Händen streicheln lassen? Finanzielle Sicherheit ist da noch das mindeste, was eine Trophäenfrau erwarten kann.

Schließlich hat sie meist nicht nur mit eifersüchtigen Stiefkindern zu kämpfen, die in ihrem Alter sind und eher zur Trauzeugin als zum Blumenstreuen taugen. Ganz abgesehen von diversen Komplexen, die ihr aufgrund der Partnerwahl angedichtet werden. Da wird der Liebste schon mal als Vaterersatz bezeichnet und bekommt selbst ein paar Komplexe angedichtet.

Allen voran die panische Angst vor dem Altwerden. Die junge Partnerin soll ihn deswegen als den jungen, dynamischen Hengst erscheinen lassen, der er in seinen Augen natürlich immernoch ist. Bei seinen Geschlechtskameraden funktioniert das sogar recht gut und er kann sich bewundernder Blicke sicher sein. Frauen dagegen dürften spöttisch auf diese Liaison mit der viel jüngeren Partnerin schauen – oder eben neidisch, wenn sein Konto entsprechend ausgestattet ist.

Aber kann eine Beziehung zwischen einer jungen, hübschen Frau und einem viel älteren Mann auch auf echten Gefühlen basieren? Also frei von Profitgier und der Suche nach Ersatz für den Vater oder verlorengegangene eigene Jugend?

Für den Mann kann eine junge Frau wirklich wie ein Jungbrunnen wirken. Seine Lebenserfahrung hat ihn zu einem rationalen Menschen werden lassen. Bei gleichaltrigen Frauen trifft er zwar auf einen vernünftiges Gegenstück, das das Leben ebenso abgeklört sieht. Aber genau das macht die Beziehung schnell reizlos. Eine jünger Partnerin ist meist eher bereit, auch unvernünftige Dinge zu tun oder das Leben zu genießen, ohne an die Folgen für das Morgen zu denken. Wenn sie ihn mitreißen kann, reißt sie ihn damit auch aus Alltagstrott und jeglichen antrainierten Vorsichtsmaßnahmen heraus.

Für eine junge Frau kann die Beziehung zu einem viel älteren Mann unabhängig von dessen finanziellen Status auch emotional gewinnbringend sein. Dessen Gelassheit in vielen Lebenslagen geben ihr die nötige Rückendeckung für die eigene Entwicklung. Und mit diesem sicheren Hafen kann sie auch mehr als Frau fühlen, ohne ständig die starke Frau sein zu müssen. Was sich nicht zuletzt auch auf den Sex auswirkt.

Denn eine Frau, die ganz Frau sein darf, wird sich eher fallen lassen können. Auch kann sie hier von seiner Erfahrung profitieren und weiß ihre körperlichen Vorzügen meist besser zu schätzen, als ihre Altersgenossen. Probleme könnten sich hier aber altersbedingt ergeben: Mag sein, dass Männer bis ins hohe Alter Kinder zeugen können. Trotzdem kann es passieren, dass sie ihrer Potenz und Standhaftigkeit ein wenig auf die Sprünge helfen müssen. Es muss ja nicht einmal Viagra sein. Meist reicht schon das ein oder andere Sextoy, wie zum Beispiel ein Penisring oder das Training mit einer Potenzpumpe.

Alles in allem kann eine Partnerschaft mit großen Altersunterschied also auch auf emotionaler Ebene funktionieren. Trotzdem wird der Mann mit der jüngeren Partnerin wohl auch weiterhin als der tolle Hecht und die junge Geliebte als schmarotzendes Trophäenweibchen angesehen werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos | Okay