«

»

Jun 06 2012

Gesundheitselixier: Sex macht mehr als glücklich

©Gerd Altmann /pixelio.de

Sex macht Spaß, wenn er gut ist. Er verbindet Menschen miteinander, hält die Liebe frisch und entspannt nach einem langen Arbeitstag. Doch damit nicht genug: Er hält auch noch gesund und macht schön. Wie genau, haben wir euch hier zusammengefasst!

Es ist inzwischen allgemein bekannt, dass Sex inklusive Streicheln, Küssen und Kuscheln den Körper mit einem Hormoncocktail pushen, der pure Glücksgefühle auslöst. Aber nicht nur für die Stimmung ist Sex wie ein Jungbrunnen, sondern auch für die Haut. Denn beim Liebesspiel wird die Durchblutung angeregt, wodurch unsere Haut besser mit allem versorgt wird, was sie glatt, straff und rosig macht.

So gut versorgt hat der Körper auch mehr Abwehrkräfte gegen Schnupfen, Heiserkeit und co. Selbst das Schmerzempfinden lässt nach. Die Zeiten, in denen man sich mit Kopfschmerzen vor dem Sex drücken konnte sind damit wohl ein für allemal gezählt. Vor allem Migräne kann sich mit dem beim Sex ausgeschütteten Endorphin verflüchtigen.

Noch dazu ist der Matratzensport durchaus als Konditionstraining anzusehen. Schließlich liegt man oder auch frau bei gutem Sex nicht einfach herum, sondern kommt aufgrund von erregenden, rhythmischen Bewegungsabläufen so richtig ins schwitzen. Dass solche Bettspiele auch schlank machen, ist da nur logisch. Die beim Sex typischen Bewegungen sind aber auch gut für Wirbelsäule und Beckenboden. So bewirkt regelmäßiges Liebesspiel auch eine besser Körperhaltung und schützt vor Inkontinenz im Alter.

Bei so anstrengender körperlicher „Ertüchtigung“ ist man hinterher wunderbar erschöpft. Meist sind es ja die Männer, die es sich vorwerfen lassen müssen, dass sie nach dem Sex dann einfach einschlafen. Aber: nach einem Schäferstündchen schläft jeder besser, weil Zärtlichkeiten und Umarmungen Stress abbauen.

Frauen würden zwar oft gern noch ein wenig kuscheln, sollten aber das einfach aneinandergekuschelte Einschlafen nicht schlechter machen als es ist. So gut und tiefenentspannt wie nach dem Sex schläft man im Alltag äußerst selten. Und auch hübsche Ladies brauchen ihren Schönheitsschlaf.

 

PS: Übrigens: Das erotische Solo hat eine ähnliche Wirkung wie der Sex mit einem Partner. Man kann also auch mit Sextoys und ein bisschen Fantasie seinen Hormonhaushalt zum Jungbrunnen machen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos | Okay