«

»

Mrz 01 2013

Tag der Komplimente – Ehrlichkeit zählt

Xenia B.  / pixelio.de

©Xenia B. /pixelio.de

Heute ist der Tag der Komplimente und damit der beste Anlass, diese Form der Kommunikation mal etwas genauer zu beleuchten. Vor allem auch, wann sie gut sind, wie sie wirken und warum sie  für jeden von uns wichtig sind.

Was ist ein Kompliment?

Komplimente sind positive Aussagen über einen Menschen, die man bestenfalls auch direkt an diesen Menschen richtet. Sie beziehen sich auf dessen Äußeres, dessen Taten oder auf dessen Charakter. Hat jemand also schöne Augen, etwas bemerkenswert gut gemacht oder ist einfach ein feiner Mensch, dann macht man ihm ein Kompliment, wenn man ihm das offen sagt.

Wie wirkt ein Kompliment?

Ein Kompliment lässt manche beschämt erröten, bringt andere dazu, sich wirklich und offen zu freuen und wieder andere lässt es zumindest äußerlich völlig kalt. In jedem Fall ist ein ehrliches Kompliment aber wie ein erfrischender Sommerregen nach einem heißen Tag, ein kleines Licht in dunklen Stunden oder schlicht Balsam für die Seele. Weil es Wertschätzung ausdrückt, was in der heutigen Zeit recht selten ist.

Wann wirkt ein Kompliment?

Natürlich wirken auch dahingesagte und abgedroschene Komplimente irgendwie. Nur eben meist nicht förderlich für die Absichten des Komplimente-Machers. Die meisten Menschen mit schönen Augen wissen, dass sie schöne Augen haben und haben dies schon hundert Mal gehört. Beeindrucken lassen sie sich wohl eher, wenn man ihnen Komplimente über andere schöne benennenswerte Eigenschaften macht. Oder wenn das Kompliment wirklich überzeugend rüber gebracht wird.

Stolperfallen für Komplimente-Geber

Überzeugend ist in Sachen Komplimente ohnehin das Ah und Oh: Nur ehrlich gemeint und ehrlich gesagt führen sie zu einer positiven Reaktion. Doch abgesehen davon, dass viele Frauen scheinbar von Natur aus nicht mit Komplimenten umgehen können, ist nach der aktuellen Sexismus-Debatte ohnehin mehr als je zuvor Vorsicht geboten.

Verhaltenstipps für Komplimente-Empfänger

Manchmal ist es gar nicht so einfach, angemessen auf ein Kompliment zu reagieren. Ein einfaches „Danke!“ ist im Allgemeinen aber ausreichend und vermittelt zumindest eine gute Kinderstube. Dieses kleine Wort bekommen auch sehr schüchterne Menschen heraus und es reicht auch als höfliche Reaktion auf unerwünschte oder unpassende Komplimente.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos | Okay