«

»

Feb 09 2014

Valentinstag – Tag der Liebe

Trauringe von Auronia

Trauringe von Auronia

Am 14. Februar ist Valentinstag. Viele verliebte Pärchen geben sich an diesem Tag ein ganz besonderes Liebesversprechen, bereiten sich gegenseitig als Zeichen ihrer Liebe romantische Geschenke oder kleine Aufmerksamkeiten. Wie kein zweites Fest ist dieser Tag untrennbar mit den Begriffen Liebe und Freundschaft, Vertrauen und Treue verbunden. Zu zweit, Seite an Seite, verbringen Verliebte diesen Tag zusammen.

Am Valentinstag wird man an die Stärke der Liebe und an die wundervollen Gefühle erinnert, die man fähig ist, für einen anderen Menschen zu fühlen. Man ist dankbar für die bereits gemeinsam verbrachte Zeit und das Glück, das man zusammen erlebt. Es werden Zukunftspläne geschmiedet, denn zu zweit geht es sich schöner, glücklicher und erfüllter durchs Leben. Daher ist es eine besonders liebevolle und symbolische Geste, sich am Valentinstag gegenseitig das Eheversprechen zu geben.

Der heilige Valentin – ein Märtyrer der Liebe
Die Tradition, den Valentinstag als Tag der Liebe zu feiern, geht auf den heiligen Valentin zurück. Erzählungen zu Folge soll er im dritten Jahrhundert nach Christus als einfacher Priester Liebespaare getraut haben, obwohl es der Kaiser Claudius II verboten hatte. Als Strafe wurde er am 14. Februar hingerichtet. Seither verloben und vermählen sich zahlreiche Paare in Gedanken an den heiligen Valentin an seinem Gedenktag, dem heutigen Valentinstag.

Die Ehe – Liebe, Halt und Tradition
Die Ehe ist der Bund des Lebens. Sie ist die höchste Verbindung, die zwei Menschen miteinander eingehen können. In der heutigen Zeit, in der es immerzu hektisch vorgeht und viele Dinge austausch- und erneuerbar erscheinen, suchen viele Menschen Halt in festen Werten und Traditionen, Symbolen und Zeichen der Treue und Beständigkeit. Gemeinsam durchs Leben zu gehen, sich aufeinander in jeder Lebenssituation zu verlassen ist der Traum vieler Pärchen.

Trauringe (zum Beispiel von Auronia) bezeugen ein Leben lang das Eheversprechen. Sie haben weder einen Anfang noch ein Ende und symbolisieren so die unvergängliche Liebe. Die Momente des gegenseitigen Ansteckens der Ringe werden für immer an den schönsten Tag des Lebens erinnern. Sie werden für immer ein Zeichen der Zusammengehörigkeit, der Treue und der Liebe sein.

Dies ist ein Gastbeitrag von Julie Wasseveld zum „Welttag der Ehe“ am 09. Februar 2014.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos | Okay