«

»

Mrz 20 2013

Der männliche Beckenboden

401419_0Ja auch Männer haben ihn und ja, auch Männer sollten ihn trainieren. Vorbeugend gegen Harninkontinenz, regenerierend nach eine Prostata-Operation und für mehr Standhaftigkeit. Vor allem Letzteres wünscht sich wohl jeder Mann. Deshalb heute ein paar Tipps fürs Beckenbodentraining.

Der Beckenbodenmuskel liegt wie eine Acht um Anus und Peniswurzel. Damit hält der Muskel zum einen die Organe im Bauchraum des Mannes an Ort und Stelle. Zum anderen unterstützt er die Prostata  und den inneren Blasenschließmuskel in Sachen Kontinenz. Muss die Prostata aus gesundheitlichen Gründen entfernt werden, wird nicht selten der Blasenschließmuskel beschädigt oder gar ganz entfernt. Dann beruht die Kontinenz allein auf dem Beckenbodenmuskel.

In Sachen Erektionsfähigkeit leistet ein gesunder Beckenboden ganze Arbeit: Ein angespannter Beckenbodendrückt die Gefäße der Schwellkörper am Penis mit ab. Die Wirkung ist also vergleichbar mit dem eines Penisringes, der den Rückfluss des Blutes aus dem erregierten Penis verhindert – und für längere und intensivere Standfestigkeit sorgt.

Vom Warum nun zum Wie. Manche Sportarten schaden dem Beckenboden wie zum Beispiel das lange Radfahren mit zu schmalem Sattel. Andere stärken den Beckenboden durch dabei ausgeführte Bewegungsabläufe und die Körperspannung, die dafür nötig ist. Dazu gehören Wandern, Klettern, Schwimmen oder Tanzen.

Aber auch im Büro oder im Auto lassen sich unauffällig und ohne großen Aufwand Übungen für einen kräftigeren Beckenboden durchführen. Dazu muss man natürlich ersteinmal ein Gefühl für den Muskel haben. Eine Möglichkeit ist, beim Wasserlassen mal bewusst den Strahl zu unterbrechen und darauf zu achten, was sich unterhalb der Gürtellinie so an Muskelbewegung tut.

Alle anderen sollten einfach an eiskaltes Wasser denken, dass sich unausweichlich den Hoden nähert. Wer da nicht automatisch die „Eier“ anzieht (und damit die Beckenbodenmuskulatur anspannt), mag es wohl frostig ums beste Stück.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos | Okay