«

»

Sep 30 2013

Durchblick im Dessous-Dschungle 1: Die Hemdchen

Michael Schuster  / pixelio.de

©Michael Schuster /pixelio.de

Nicht nur bei der Körbchengröße für den sexy BH stehen Männer (und oft auch Frauen) vor einem großen Rätsel. Auch anderen Kleidungsstücke aus der Welt der Unterwäsche bringen beiderlei Geschlecht ins Grübeln. Deshalb nun der Versuch einer Begriffserläuterung in mehreren Teilen. Für mehr Durchblick im Dessous-Dschungel.  In Teil 1 geht es um die verschiedenen Hemdchen.

  • Negligé

Der Begriff kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „vernachlässigt“. Wer eines trägt, vernachlässigt allerdings kaum sein Sexappeal, aber sollte sich doch zweimal überlegen, ob er (nur) damit auf die Straße geht. Im weitesten Sinne ist es ein Nachthemd. Verwendet wird der Begriff, wenn das schäne Kleidungsstück sexy und trotzdem bequem und meist eben wie ein Nachthemd etwas länger geraten ist.

  • Chemise

Wieder ein Begriff aus dem Französischen, der diesmal wirklich soviel wie „Hemd“ bedeutet. Eine Chemise war ursprünglich ein Unterkleid, hat aber den Sprung ins Schlafzimmer geschafft. Das Hemdkleid fällt daher meist locker aus, kann aber auch enganliegend sein. Den kleidähnlichen Charakter behält es aber bei.

  • Babydoll

Das Babydoll gehört ebenfalls zu den Hemdchen unter den Dessous. Charakteristisch ist hier die A-Form: Oben eng anliegend, nach unten hin weich und weit bzw ausgestellt fallend. Seinen Namen verdankt das süße Dessous der gleichnamigen Hauptfigur des US-amerikanischen Spielfilms Baby Doll – Begehre nicht des anderen Weib aus dem Jahr 1956.

  • Dessouskleid

Hierbei handelt es sich um eine Mischform von Dessous und Kleid. Für die Öffentlichkeit sind  die Kleider wegen ihres gewagten Schnittes, offenherziger Einblicke oder transparenter materialien nicht geeignet. Dafür umso mehr für romantische Candle-Light-Dinner mit vorprogrammiert heißem Ausgang.

  • Strapshemd

Das Strapshemd kann jedes der oben aufgeführten Dessous sein – mit einer Besonderheit. Beim Strapshemd gehören quasi zwingend schöne Strümpfe dazu, die außerdem über Strapshalter mit dem eigentlichen Dessous verbunden sind. Dasselbe gilt fürs Strapskleider.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos | Okay