«

»

Mai 02 2012

Wann ist ein Mann ein Mann?

©Nicole2 /pixelio.de

Kaum wird es wärmer sieht man nicht nur bei den Frauen mehr Haut, sondern auch bei den Männern! Natürlich gibt es nach wie vor die unverbesserlichen Adiletten-Träger mit Tennissocken. Immer häufiger trifft man aber auch auf Männer, die gestylter sind als manche Frau. Doch wieviel Styling ist beim Mann noch männlich?

Gel in den Haaren, sauber zurechtgestutzte Bärtchen und eine Hautcréme im Spiegelschrank sind ja noch recht normal. Gezupfte Augenbrauen und getuschte Wimpern galten dagegen lange als Zeichen für Homoseualität beim Mann. Inzwischen muss man bei solchen Rückschlüssen auf die sexuelle Neigung des jeweiligen Mannes allerdings sehr vorsichtig sein. Nur weil ER beim Frisuer fast schon genauso viel bezahlt wie sie, sich die Fingernägel maniküren läßt und auch vor gurkenhaltigen Gesichtsmasken nicht halt macht, ist der Herr noch lange nicht schwul.

Metrosexuell nennt man den mode- und pflegebewußten Mann von heute. Der Duden spricht dabei von Männern, die eher als feminin angesehene Interessen haben. Der Begriff selbst setzt sich aus „metropolitan“ und „heterosexuell“ zusammen. Aber ist es auch noch männlich, wenn ein Mann so sehr auf sein Äußeres achtet, dass er im Bad länger braucht als eine Frau?

Mir persönlich sind ja rosa Herrenhemden schon suspekt. Der Trend zum überpflegten Mann ist jedoch nicht verwunderlich. Schließlich hat die Mode- und Werbeindustrie den Frauen deutlich klar gemacht, dass sie spindeldürr und faltenfrei sein müssen. Und der Mann im Werbespot sieht auch immer „besser“ aus als 90 % der Kerle in freier Wildbahn. Hat perfekte Haare, perfekte Klamotten und nicht zuletzt das perfekte Lächeln. Mit Zahnweiß-Zähnen und einem unwiderstehlichen Augenzwinkern, welches natürlich mit ein bisschen Mascara viel besser zur Geltung kommt.

Der Trend geht so weit, dass sich die Unternehmen aus der Masse hervorheben, die mit normal gebauten Frauen und unrasierten Männern Werbung machen. Aber welches ist dann der „richtige“ Mann? Der Kerl, der sich mit dem Duschgel auch die Haare wäscht? Oder der, der Shampoo, Spülung, Haar-Energizer, Gel und Haarspray benutzt? Wann ist ein Mann ein Mann und wann wird es albern?

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos | Okay