Die einen probieren ihn zum Scherz mal an. Die anderen experimentieren damit, um dem Tragegefühl für die Frauen auf die Spur zu kommen. Für wieder andere ist es jedoch ein Lebensgefühl. Es geht um Männer und Büstenhalter, kurz BH genannt.
Wenn man sich an den Stränden und Freibädern so umschaut, kommt man schon leicht auf den Gedanken: Manche Männer würden durchaus einen BH gebrauchen können. Weil sie richtige (Frauen)Brüste haben.
Also nicht einfach die Konturen einer Brust, sondern eine satte Wölbung. Die Körbchengrößen sind teilweise recht klein, können aber auch mal stattlich sein. Bei manchen ist es so dank Übergewicht bei anderen einfach so gewachsen.
Aber welcher Mann trägt schon BH und findet das normal. Schließlich gilt es in unserer Gesellschaft nicht als normal. Wohl, weil man mit Bh-tragenden Männern schnell an Transgender denkt. An Menschen, die im falschen Körper geboren wurden, in dem Fall Männer, die sich als Frau fühlen.
Dabei können auch „normale“ Männer Gefallen an dem Kleidungsstück finden.
Zum einen, weil sie BH für Männer auch praktisch sind. Bei Gynäkomastie zum Beispiel. Wenn also der Körper so große Brüste hervorgebracht hat, dass alltägliche Abläufe und Sport unangenehm werden, weil die Brust durch die Bewegung an den Kleidungsstücken scheuert.
Keine Frau käme auf die Idee, auf einen BH zu verzichten. Schon gar nicht in Situationen, bei denen die Brüste hüpfen. Beim Joggen zum Beispiel. Warum also sollten Männer auf das Kleidungsstück verzichten.
Aber mal abgesehen von den praktischen Aspekten: So ein Bh kann auch einfach nur schön sein. Und auch Männer, die sich voll und ganz als Mann fühlen, können ihn sexy finden – auch an sich selbst.
Es ist allerdings immer noch recht schwer, schöne und passende Modelle für den Mann zu finden. Und dann auch Akzeptanz für diese Vorliebe im nächsten Umfeld zu finden. Bisher ist der BH etwas vollkommen weibliches. Da fragt sich die Partnerin vielleicht, ob sie einen Mann oder eine Busenfreundin hat.
Leichter wird es jedoch nur, wenn immer mehr Männer offen zum BH-Tragen stehen. Einige gibt es und sie schreiben darüber. In Blogs wie Männerbusensupport und Leben mit Gynäkomastie. Beiden geht es um die Akzeptanz, nicht um das Umoperieren oder Vertuschen der Männerbrüste.
Nun müssen sich nur noch mehr Händler finden, die auch hier in Deutschland Männer-BHs anbieten. Für die praktischen Gelegenheiten wie für die erotischen Erlebnisse. Schließlich sollten sich auch Männer in Bhs einfach rundherum wohlfühlen.
3 Kommentare
Andreas
6. Oktober 2016 um 00:53 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ich bin ein Mann und trage gerne einen BH ich finde es ist ein schönes Gefühl und es macht mich echt an einen BH zu tragen nur meine Frau konnte ich noch nicht davon überzeugen Kann jemand einen Rat geben Sie davon zu überzeugen
Klaus
14. Dezember 2016 um 16:14 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Wenn er möchte, warum soll man(n) dann keinen BH tragen? Die Zahl der Männer, die an Gynäkomastie, also der Entwicklung von Brüsten, leidet, wächst und bei vielen Männern entwickeln sich im Alter Brüste. Da kann ein BH sinnvoll sein. Aber auch wer nur aus Freude einen BH trägt, sollte dies tun. Es ist nichts Verbotenes.
In unserer Gesellschaft gilt es nicht als normal. Was ist schon ´normal´? Warum sollte man sich davon abhalten lassen? Und es ist nachvollziehbar, dass sich Männer in schönen Dessous oder BH´s auch sexy finden.
Es ist nicht schwierig, einen passenden BH zu finden. Allerdings sollte man(n) nicht einfach etwas kaufen, sondern sich im Fachgeschäft richtig beraten lassen und auch anprobieren. Dann bekommt man einen BH der gut sitzt und den man auch gerne trägt.
Das Männer offen dazu stehen, BH zu tragen, das wird wohl nich eine ganze WEile dauern. Was aber denjenigen, der es möchte, nicht abhalten sollte.
Picasso17
23. Januar 2017 um 00:28 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ich trage seit einigen Monaten Bis und möchte sie nicht mehr missen. Ich hatte echt Angst, mich bei meiner Frau zu Osten aber ihre Reaktion war total positiv. Ich habe die Bhs erst heimlich gekauft und auch heimlich getragen und obwohl mich meine Frau in den ersten beiden Wochen täglich mehrmals umarmt hatte, fiel ihr nichts auf. Jetzt, wo sie weiß, dass ich welche trage, will sie immer sehen, welcher es heute ist. Habe inzwischen schon 15 Stück. Ich trage sie mittlerweile auch täglich in der Öffentlichkeit, wurde aber bis jetzt noch von niemandem angesprochen. Allerdings renne ich nicht ausgestopft durch die Gegend. Aber immerhin trage ich auch Push-up-Modelle und Balconett-Bhs der Größe A, die aufgrund ihrer Wölbungen schon auffallen müssten. Aber mittlerweile habe ich keine Scheu mehr. Es ist für mich einfach ein unglaublich angenehmes Gefühl, einen BH zu tragen. Ich kann nur allen, die gerne einen BH tragen wollen, sagen: traut euch – es passiert nichts und ihr werdet es genießen!