«

»

Jun 29 2012

Liebesleben-Urlaubs-Special Teil 8: Bulgarien

©Rolf Handke /pixelio.de

Bulgarien war einst fest mit der großen Sowjetunion verbandelt und wirkt auch heute noch auf viele Touristen kommunistisch angehaucht. Dass sich bulgarischen Singles auf einen Urlaubsflirt  einlassen, kann man aber mit ein bisschen Wortwitz zu seinen Gunsten beeinflussen. Und wenn es nicht klappt, bleiben ja immernoch die wunderschönen Strände – und immerhin etwas schönes fürs Auge!

Denn die bulgarische Frau strebt nach Schönheit im französischen Stil. Auch wenn ihre Kleidung, der Schmuck und die Frisur den Großteil ihres Einkommens gefressen hat – darauf verzichten würde sie niemals. Wo wir außerdem gerade beim Einkommen sind: die Bulgarin ist es gewohnt, für sich selbst sorgen zu können. Oftmals als Arbeitnehmer, Mutter und Hausfrau in einem und viel zu stolz, um nur „Heimchen am Herd“ zu sein. Eher macht sie in der Garage ihren eigenen Laden auf oder widmet sich „niederer“ Arbeit.

Der bulgarische Mann ist selbstbewusst, charmant und direkt. Sein höchstes Gut, ist seine Manneskraft – und die daraus hervorgegangen Kinder. Ob Essen, Trinken oder Sex, er genießt alles in vollen Zügen und greift kräftig zu. Kein Wunder, dass er da jede Gelegenheit nutzt, jedem Gespräch einen zweideutigen Inhalt zu verpassen. Für ihn bedeutet Kavaliersein auch, seine sexuellen Dienste anzubieten.

Deutsche Urlauberinnen sollten sich deshalb nicht wundern, wenn sie beim Small Talk schon nach drei Minuten eine Einladung für eine gemeinsame Liebesnacht erhalten. Schroffe Abweisungen fassen Bulgaren als Herabsetzung ihrer Männlichkeit auf. Mit einem halbwegs schlöagfertigen Spruch und einem Augenzwinkern kommt man als Frau aber recht unkompliziert wieder aus der Situation heraus. Und kann trotz der erteilten Abfuhr auf die hilfsbereite Art von Kavalieren der „Alten Schule“ hoffen.

An bulgarische Frauen heranzukommen ist schon für manch einheimischen Mann nicht einfach. Schließlich sind sie sich ihrer selbst nur zu bewusst, stets gut gepflegt und von Haus aus eigenständig. Was nicht heißt, dass man als Urlauber gar keine Chance auf einen Flirt mit einer bulgarischen Schönheit hat. Man muss nur die Lücke zwischen den kampferprobten Bulgaren finden und dann wie die Landsleute natürlich und charmant auf die Auserwählte zugehen. Eine Spur Direktheit kann nicht schaden.

Hat man sich zu einer bulgarischen Schönheit durchgekämpft und für sich gewonnen, kann man sich auf gutes und vor allem reichhaltiges Essen freuen. Außerdem ist Bulgarien eines der wenigen Länder, in denen es für Sex am Strand kaum Ärger gibt. Hier wird man lediglich verwarnt.

In Bulgarien geht es für das Glück im neuen Jahr etwas derber zu. Dort gehen Gruppen von Kindern am Neujahrstag von Haus zu Haus und schlagen den Bewohnern mit einer „Surwatschka“ (ein geschmückter Kirschzweig) auf den Rücken. Das soll Gesundheit und Reichtum bringen und manch einer kommt vielleicht auch auf die Idee, den Zweig auch für erotische Dinge einzusetzen. Ohne jugendliches Publikum, versteht sich.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos | Okay